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Anzahl der Doppelhübe Indizierte Kraftleistung
pro Minute . . .= 30 im Dampfzylinder .
Wasserleistung der Absolute (ebenfalls durch
Pumpe pro Stunde . =— 44 cbm Indikator gemessene)
Druckhöhe . . . .=3007m Leistung im Pumpen-
Reines Hubvolumen der zylinder . . . . — D,56
Pumpe pro Doppelhub == 0O,oz532 cbm Hieraus berechnet sich
Mithin Nutzeffekt der der totale Wirkungs-
Pumpe . . . . .=965°%% grad zu 5,56/7,13 . . = 78°%% .
Die Maschinenfabrik Augsburg hat es verstanden, sich durch ihre
ausserordentlich sicher funktionierenden und dabei äusserst ökonomisch
arbeitenden Dampfmaschinen einen weit über die vaterländischen Grenzen
hinausgehenden Ruf zu erwerben. Dieselbe fertigt bekanntlich vorzugs-
weise Maschinen mit Ventilsteuerung nach dem Patente Sulzer an und
wurden von dieser Art Maschinen bis Oktober 1881 schon 133 Stück mit
einer Totalleistung von 13,700 Pferdestärken zur Ablieferung gebracht.
Wenn von diesen Maschinen eine nicht unbeträchtliche Anzahl nach den
im Maschinenbaufache so hochentwickelten Industriebezirken von Rhein-
land und Westfalen ging, so legt dies doch sicher Zeugnis dafür ab, dass
der gute Ruf, welcher den Dampfmaschinen der Maschinenfabrik Augsburg
vorausgeht, ein wohl begründeter ist.
Die von ihr ausgestellte nach jeder Richtnug hin vollendet kon-
struierte und in allen Teilen elegant und exakt ausgeführte Kompound-
Maschine war auf einen Beton-Fundament montiert und gleicht in ihrer
Disposition einer Zwillingsmaschine mit unter 90° versetzten Kurbeln.
Die Hauptdimensionen derselben sind:
Durchmesser des Hoch- | Gemein Schaftieher Hub
druckzylinders . . . = 305 mm beider. . . . . = 700 mm
Durchmesser des Nieder- Normale Tourenzahl pro
druckzylinders . . .= 450 , | Minute... ....= 80,
Die Kraftleistung der Maschine soll in der Regel und bei 6 kg pro
gem Eingangsspannung 60 effektive Pferdestärken betragen, doch kann diese
Leistung unbeschadet der Oekonomie und der Erhaltung derselben bequem
bis zu 80 effektiven Pferdestärken gesteigert werden.
Wie jetzt allgemein üblich, sind auch hier beide Zylinder und der
Receiver mit Dampfmänteln versehen, deren Heizung durch frischen Kessel.
dampf bewirkt wird. Beide Zylinder sind mit dem bekannten Sulzer’schen
Steuerungsmechanismus und einem gemeinschaftlichen, die Füllungsgrade in
beiden Zylindern beherrschenden äusserst energischen Regulator ausge
stattet. Der frische Kesseldampf erfüllt vor seinem Eintritt in den Hoch:
druck-Zylinder den Dampfmantel desselben und strömt dann, nachdem der
Kolben unter teilweiser Expansionswirkung seinen Hub vollendet hat, in
den Receiver und zwar bis gegen den halben Hub unter Kompression.
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