Volltext: Berichte über die Bayerische Landes-Industrie-, Gewerbe- und Kunst-Ausstellung zu Nürnberg 1882

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Pantograph, sowie der Distanztransporteur von Dr. Decher, aus einem Halb- 
kreistransporteur und einem damit zentrisch verbundenen Lineal mit Vver- 
schiebbarer Zunge bestehend und zum gleichzeitigen Auftragen von Winkeln 
und horizontalen Entfernungen behufs graphischer Darstellung tachy- 
metrischer Aufnahmen dienend. Den Schluss dieser Instrumentensammlung 
bildet ein Chronograph mit Zubehör. Ueber die Verwendung dieses In- 
strumentes und die mit demselben erreichten Resultate entnehmen wir dem 
offiziellen Spezialkatalog Folgendes: Die schon im Jahre 1863 gepflogenen 
Erhebungen über die Widerstände der Eisenbahnfahrzeuge bei ihrer Be- 
wegung in Kurven zeigten nicht die nötige Uebereinstimmung und wurden 
deshalb, zur möglichst scharten Ermittlung jener bei allen neu zu erbauenden 
Bahnen zu berücksichtigenden grösseren Widerstände in den Kurven gegen- 
über jenen in den Geraden, seitens der bayerischen Eisenbahnbauverwaltung 
;n den Jahren 1876—78 umfassende Versuche angestellt, und zwar mit 
Zuhilfenahme der elektrischen Zeitmessung und unter Berücksichtigung der 
bis zu fast 12m in der Sekunde gesteigerten Fahrgeschwindigkeit, der 
Wagenkonstruktionen, sowie der Ueberhöhung und Erweiterung der Kurven. 
Bei diesen Versuchen wurden 20 verschiedene Personen- und Güterwagen, 
sowie 9 Lokomotiven und die nachstehend angeführten Instrumente ver- 
wendet : 
L) Die Stromunterbrecher mit Hebeln, welche durch die vorbeipassierenden Fahrzeuge 
abgelenkt wurden und in Abständen von 20m an Markierpflöcken neben den Ge- 
leisen befestigt und durch elektrische Drahtleitung mit dem 
2) Chronograph von Hipp verbunden waren. Dieses Instrument besteht aus einem 
Schreibapparat, mit zwei Paaren von Magnetisier-Spiralen nebst Ankern, dann einem 
Uhrwerk, zur Bewegung des Papierstreifens auf welchen zwei von einander unab- 
hängig arbeitende von den Ankern bewegte Schreibfedern die Sekunden- und Passier- 
zeit Diagramme aufzeichneten und so jede Versuchs-Fahrt vollkommen nach Zeit 
und Ort fixierten. 
3) Ein Sekundenpendel mit selbstthätigem Stromunterbrecher, welches mit dem Chrono- 
graphen durch eine eigene Drahtleitung verbunden war. 
1) Zwei galvanische Batterien mit Drahtleitungen für die Stromkreise ad 1 und 3. 
Im Ganzen wurden 3670 Versuche vorgenommen und aus den gewonnenen Haupt- 
vesultaten folgende Formeln konstruiert: 
Der gesamte Widerstandsknoeffizient für eine beliebige Kurve vom Radius R und der 
(Geschwindigkeit v ist 
bei Wagen: bei Lokomotiven : 
W — er + 0,0025 + O,00000021 78 W = a + 0,0050 -{- O,00000021 1 
and bezeichnen hier die ersten Glieder der Formeln die von der Geschwindigkeit völlig 
unahhängigen Additionalwiderstände: — 
Den hier beschriebenen Instrumenten folgten die Bauwerkzeuge und 
zwar die Geräte und Werkzeuge für Erd-, Mineur- nnd Steinhauer-Arbeiter, 
sowie die Werkzeuge, welche bei der Schienenlage verwendet werden sodann 
die Pläne und technischen Ausarbeitungen für die Bauausführung, von welcher 
zunächst das ausgeführte Detailprojekt der gegenwärtig im Bau hbefindlichen
	        
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