Volltext: Neue Gedichte in Nürnberger Mundart

Vorbemerkungen. 
Auf die Auswahl von Hans Sachs' poetischen Werken!) 
lasse ich jetzt eine Blumenlese von des Dichters dramatischen 
Dichtungen in der Universal-Bibliothek folgen, welche das 
Bild von der dichterischen Thätigkeit des Nürnberger Poe— 
ten vervollständigen und abschließen soll. Da ich den poe— 
tischen Werken bereits eine ausführliche Biographie und 
Charakteristik des Dichters vorausgeschickt habe, kann ich 
mich billiger Weise auf diese beziehen und brauche mich hier 
nur noch über Hans Sachs als dramatischen Dichter kurz 
auszusprechen. 
Auch diese Erzeugnisse des Dichters wollen, wie seine 
übrigen Dichtungen, aus sich selbst und aus der Zeit her— 
aus gewürdigt sein. Um sie beurtheilen zu können, muß 
man wissen, was vor Hans Sachs auf dem Gebiete der 
dramatischen Dichtkunst geleistet worden ist. 
Die Uranfänge des deutschen Drama's liegen, wie überall, 
im religiösen Kultus. Zuerst begegnen wir nur dem kirch— 
lichen Schauspiel, das, kirchlichen Zwecken dienend, dem Zu— 
schauer die Leidensgeschichte Christi und sein Erlösungswert 
bergegenwärtigen soll. Die Sprache, in der diese Stücke 
geschrieben, war meist die lateinische. Bald aber wurden 
deutsche Verse, gewissermaßen zur Erklärung des dem gro— 
ßen Publikum unverständlichen lateinischen Textes, und ganze 
Scenen, meist komischen Inhalts, in deutscher Sprache ein— 
geschoben und endlich, in den ersten Jahrzehnten des 14. 
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Univers.-Bibl. 1283. 1284.
	        
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